Sonntag, 8. Juli 2007

Kursevaluation

Als ich beim Bidding den Titel „Werkzeuge des Wissensmanagement“ fand, konnte ich mir nichts Konkretes darunter vorstellen. Ich las mal die Kursbeschreibung um mehr zu erfahren. Die Tatsache, dass im Kurs eine Schulung in ein Web-Conferencing Tool anbeboten wurde, überzeugte mich. Zudem wollte ich mehr über die Möglichkeiten des Web 2.0 erfahren. Einige Tools, die im Kurs behandelt worden sind, kannte ich bereits gut, von anderen hatte ich etwas gehört. Durch den Kurs wurde mir aber bewusst, welche Bedeutung diese eigentlich haben. Obwohl ich solche Tools fast täglich benutze, habe ich mich nicht mit deren eigentlichen Existenz und damit verbundenen Möglichkeiten auseinandergesetzt. In dieser Hinsicht hat mir der Kurs viel gebracht.

Einen Weblog hatte ich vorher selber nie geführt. Ich hatte zwar schon einige Blogs gelesen, vor allem solche die einem bestimmten Thema gewidmet sind. So haben beispielsweise viele Zeitschriften in ihren Webseiten Verlinkungen zu Blogs, in denen Fachexperten ihre Meinungen geben. Diese Art von Blogs sind wirklich sinnvoll, da sie den kritischen Diskurs im Internet, in der Öffentlichkeit, anregen.
Ein Blog als Lerntagebuch, begleitend zu einem Kurs, ist eine gute Idee. Er hat vor allem zwei positive Effekte: Erstens machen die Teilnehmer eine Reflexion über das Gelernte, und zweitens bekommen die Kursverantwortlichen gleich ein wertvolles Feedback.

Ich denke aber, dass die Blogbeiträge in diesem Kurs zu stark erzwungen worden sind. Vorgegeben waren die Anzahl Postings, die Themen und die Zeitpunkte, zu denen man sie spätestens schreiben musste. Dies wäre nicht unbedingt nötig gewesen. Für die Bewertung wird bereits eine umfangreiche Arbeit mit dazugehöriger Präsentation verfasst, so dass kein weiterer Leistungsnachweis nötig ist. Ich finde zwar durchaus positiv, dass im Unterricht alle Teilnehmer ein Weblog eröffnen, die Weiterführung könnte man aber jedem selber überlassen.

Am besten war für mich die Einführung ins Web-Conferencing. Es war eine komplett neue Erfahrung die Spass gemacht hat. Der Kurs hat dadurch wirklich die Handlungskompetenz gefördert, was ja auch das Ziel war. Deshalb ist er sicherlich empfehlenswert und sollte weiterhin im Angebot der Uni sein.

Keine Kommentare: